Schützenverein "Gemütlichkeit" Nordheim  e.V.

Spaß am Schießen, Geselligkeit, Heimatpflege und Brauchtum.        Sie finden uns bei der "Königlich Privilegierte Schützengilde 1403 Donauwörth", Schützenring 14, 86609 Donauwörth. Die Schießstätte in Donauwörth ist immer am Freitag, ab 19:00 Uhr geöffnet.
Weitere Termine nach Vereinbarung.

Königsproklamation und Vereinsmeister 2023

Am 25. Nov. 2023 fand im Schulungsraum der FFW Nordheim die Königsproklamation der Schützenkönige für 2024 und die Ehrung der Vereinsmeister 2023 statt. Der 1. Schützenmeister Reinhold Belli begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrenschützenmeister Armin Eisenwinter, Georg Sporer und Helmut Rasp sowie die Ehrenmitglieder Hans Ziegelmeier und Heinz Schmuttermayer.  Er berichtete von einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 28 Schützen*innen und Jugendlichen. Verbunden mit dem Königsschießen war auch ein Preisschießen, bei dem es Geldpreise zu gewinnen gab.

Preisschießen

Den 1. Platz in der Jugendklasse belegte Elisabeth Strobel mit 85 Ringen. In der Schützenklasse gewann Steffan Dietenhauser mit 95 Ringen. Bei der Serienwertung der Auflage-Schützen gewann Helmut Rasp mit einer 100er Serie.

Vereinsmeister

Zusammen mit 2. Schützenmeister Jürgen Rammer nahm Reinhold Belli die Ehrungen und Auszeichnungen vor. Vereinsmeisterin in der Jugendklasse wurde Kiener Isabella, vor  Ziegelmeier Melina, Mayer Verena und Näßl Paul. In der Schützenklasse belegte den 1. Platz Kaim Michaela (350,8) vor Zausinger Gerd (341,2) und Zinsmeister Dominik (337,2). In der Seniorenklasse (Aufgelegt) belegte den 1. Platz Rammer Jürgen (311,7) vor Ziegelmeier Hans (308,5)Rohrer Hedwig (308,0)Rasp Helmut (305,5), Sporer Georg (304,7), Schmuttermayer Heinz (301,7) Rasp Christine (301,3) und Rembold Martin (276,2).

Königsproklamation

Nun ging es an den Höhepunkt des Abends. Der Verkündung der neuen Könige. Die Könige des laufenden Jahres 2023 wurden dabei herausgerufen und übergaben ihre Ketten an die neuen Könige für das Jahr 2024.

Jugendkönigin wurde, wie schon im Jahr 2023 Strobel Elisabeth (76-Teiler) als Wurstkönigin folgte ihr Aschberger Lea (87-Teiler), Brezenkönigin wurde Ziegelmeier Melina (180-Teiler). Auf Platz 4 und 5 folgten Kiener Isabella (414-Teiler) und Näßl Paul (571-Teiler)

Bei den Damen ging es um die Schützenliesel. Auf den 1. Platz und damit Schützenliesel wurde Rohrer Hedwig mit einem (24-Teiler). Ihr folgte Rasp Christine (112-Teiler) sowie Müller Martina (135-teiler) Auf Rang 4 landete Kaim Michaela (270-Teiler).

Nun ging es um den neuen Schützenkönig für 2024. Dieser wurde Schmuttermayer Heinz mit einem (58-Teiler) vor Eisenwinter Armin (70-Teiler) und Döbler Pascal (99-Teiler). Auf Platz 4 und 5 landeten Dietenhauser Stefan (139-Teiler) und Müller Fabian (148-Teiler)

Danach wurde den Besuchern eine kleine Brotzeit in Form von verschiedenen Würsten mit Brot, Breze oder Semmeln geboten.

Alle Fotos von Heinz Schmuttermayer, Helmut Rasp und Michaela Kaim.

Sollte jemand die Veröffentlichung eines Bildes nicht wünschen, so bitten wir, unter Angabe der Bildnummer, um eine Mitteilung über das Kontaktformular. Das angegebene Foto wird dann gelöscht.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!